Gasteiner Museum

Map data © OpenStreetMap contributors

Klicken Sie hier für eine Wegbeschreibung

Gasteiner Museum

Themen: Sommer | Herbst | Winter | Familie | Kultur | Geschichte | Freizeit | SalzburgerLandCard | SalzburgerLandCard - Museen & Ausstellungen
Bad Gastein

Das Gasteiner Museum erzählt die Geschichte von Bad Gastein.


Schwerpunkte des Museums sind: das Thermalwasser, Geschichte des Heilbades, Brauchtum und Gemäldegalerie.

Geschichte
Mit der „Gasteiner Jubiläumsausstellung“ wurde das Gasteiner Museum am 28. Juni 1936 eröffnet. Man feierte die 500-jährige Wiederkehr des Kuraufenthalts Kaiser Friedrich III. Der damalige Bundespräsident, Landeshauptmann und Bürgermeister wohnten der Veranstaltung bei. Schon diese Besetzung zeigt, die Wertschätzung, die das offizielle Österreich dieser ersten Gasteiner Sammlung des damaligen Kurdirektors Heinrich von Zimburg entgegenbrachte.
Schon bald wurde durch viele Gasteiner Familien mit Geschenken und Leihgaben, unter anderem durch eine Gemäldesammlung des Kammermalers des Erzherzog Johann, eine Heilbadabteilung, typische Gasteiner Mineralien und einer Koje mit Erinnerungsstücken aus dem Goldbergbau, das Museum bereichert.

1939 wurde nach Ausbruchs des zweiten Weltkrieges das Museum geschlossen und die Leihgaben zurückgegeben.

1946 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Eine Mineraliensammlung von Böcksteiner Sammlern wurde zum Museumsbesitz.
In der sogenannten Grillparzer-Ecke des alten Kursaales konnte sich das Museum nicht entwickeln.

In der Wintersaison 1974/75 begann die neue Geschichte im Haus Austria, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Nach dem Verkauf des Haus Austria wurde im Oktober 2008 eine Übersiedlung des Museums notwendig. Durch den Entschluss das Museum im Zentrum Bad Gasteins zu behalten, konnte es am 15. November 2011 im Grand Hotel de l’ Europe eröffnet werden.

Dauerhafte Ausstellungen


Ein Gang durch die Geschichte

Die wunderbaren Quellen - Das Gasteiner Thermalwasser

Der Schatz im Radhausberg - vom Tauerngold zum Heilstollen

Gasteiner Brauchtum – Krampusse und Perchten

Bilder zum Brauchtum

Bilder zu Nikolaus und Krampus

Karl Heinrich Waggerl und eine Gemäldegalerie vervollständigen den Rundgang im Gasteiner Museums


Sonderausstellungen im Gasteiner Museum

  • "Malerisches Biedermeier" in Gastein
  • Bad Gasteins berühmte Gäste


    Historische Spaziergänge durch Bad Gastein werden jeden Mittwoch durchgeführt.
    In dieser zweistündigen Führung werden eine Gletschermühle, der historische Ortskern, der Thermalquellenpark sowie die Pfarr- und Nikolauskirche besucht. Treffpunkt: Gasteiner Museum im Hotel de l`Europe Bad Gastein, Mittwoch 15.30 Uhr.


    Eintritt: € 6,00 mit Gastein Card (Normalpreis € 8,00)

                 SalzburgerLand Card: Freier Eintritt so oft Sie wollen

    Im Museum wird ein Audioguide in Englisch und Italienisch kostenlos angeboten





    Öffnungszeiten
    Dienstag (heute)
    geschlossen
    Mittwoch
    14:30 - 18:00
    Donnerstag
    14:30 - 18:00
    Freitag
    14:30 - 18:00
    Samstag
    geschlossen
    Sonntag
    geschlossen
    Montag
    geschlossen

    Links

    Adressen
    Gasteiner Museum
    Kaiser-Franz-Josef-Straße 14
    5640 Bad Gastein, AT