Von der Quelle in das Bad – Thermalwasserverteilsystem von Bad Gastein

Themen: Kultur | Geschichte
Sa, 30.05.2026
11:00 Uhr


Von der Quelle in das Bad – Thermalwasserverteilsystem von Bad Gastein

Themen: Kultur | Geschichte

Infos zur Veranstaltung:

Spaziergang mit Maximilian Greinwald im Rahmen der Architekturtage 2026

Dieser Spaziergang findet ausschließlich in deutscher Sprache statt!

Das Thermalwasserverteilsystem von Bad Gastein ist eine ortsspezifische Infrastruktur, die seit 1922 respektive 1926 permanent ihren Dienst leistet.

Es dient der Verteilung des Thermalwassers von den Thermalquellen zu den Bädern in Hotels und Kureinrichtungen. Im Vergleich zu anderen Kurorten beschränkt sich die Nutzung des Thermalwassers damit nicht auf einen bestimmten Bereich, sondern ermöglicht eine gerechte Verteilung des Thermalwassers in Bad Gastein. Das Projekt trug damit wesentlich zur Ausbildung der morphologischen Gestalt des heutigen Bad Gasteins bei.

Bei einem Spaziergang mit Maximilian Greinwald wird der Weg des Heilwassers aufgezeigt, die konstruktiven und technischen Besonderheiten des Leitungsnetzes erläutert und durch historische Aspekte der Geschichte des Kurorts ergänzt.

Der Spaziergang beginnt mit der Besichtigung der Elisabethquelle und führt zur Sammlung des Thermalwassers sowie zur Pumpenanlage.

Danach geht es zum Hochbehälter Helenenburg und anschließend in die Villa Excelsior, wo exemplarisch die Befüllung eines Thermalbades erfolgt.
Zum Abschluss lädt Hotelier Christof Erharter zum gemeinsamen Probebaden in der Thermalbadeabteilung des Hotels ein.


Anmeldung erforderlich!
Hier gehts zur Anmeldung.


Beginn: 11.00 Uhr

Dauer: ca. 3 Stunden

Treffpunkt: Kirchenvorplatz, Pfarrkirche zu den hll. Primus und Felizian Bad Gastein, Bismarckstraße 3


Veranstaltungsort
Kur- und Tourismusverband Bad Gastein
Kaiser-Franz-Josef-Straße 27
5640 Bad Gastein,