Advent in Gastein

Advent is a time of anticipation, music, bewitching scents and shining children's eyes.

Hardly anyone can escape the magic of Advent. When thick snowflakes dance in the sky and the scent of mulled wine and homemade biscuits wafts through the Gasteinertal, the time of Advent events has also arrived.

The video cannot be displayed. To see the video, enable the marketing cookies.


enable cookies

If you plan your vacation in Advent, come to Gastein for a wonderful and a very versatile time! Whether you dare the first turns while skiing in December, leave traces in the snow during a leisurely winter hike or relax body and soul in one of the Gastein thermal spas, you will be thrilled.

Wellness vacation or skiing
During horse-drawn sleigh rides through Gastein, not only the children are happy. Torchlight hikes through the wintry landscape are a very special experience. The wellness offers also have the right thing in store for those seeking peace and quiet in the run-up to Christmas. The active vacationer spends the time at the mountain and enjoys the extremely long departures from the Gasteiner mountains. In the evening, people meet at the Advent markets for a warming mulled wine.

Experience the magic of Advent 2022 in the three towns of Dorfgastein, Bad Hofgastein and Bad Gastein. It is a time of silence and reflection. Nowhere can you feel the spirit of Christmas more than in the midst of the snow-covered mountains.

Top offers and packages

Ski & Spa Weekend

  • 3 nights
  • 3-days ski pass Ski amadé
  • 1 x 4-hour admission to to one of the Gastein spas (Alpentherme Bad Hofgastein oder Felsentherme Bad Gastein)
from € 320,00 per Person
Details & booking

Advent Market

On the weekends 25. - 27.11.2022, 2. - 5.12.2022, 8. - 11.12.2022 and 16. - 18.12.2022

 

The centre of Bad Hofgastein with its Christmas illuminated pedestrian zone offers an atmospheric backdrop. Tradition and variety are guaranteed by local folk music groups and tower winders. Experience a lot of romance and idyll at the Advent market - perhaps also on horse-drawn sleigh rides in the snow-covered spa park.

This is the Christmas season in Gastein!

Krampus Processions 2022

The Krampus tradition has been maintained in Gastein Valley true to its traditional roots. Over 100 Krampus groups, known locally as "Passen", make their way from house to house in all three communities on the two days. In order to drive out evil and reward those who have been good!

On 5 December, you can experience this traditional folk custom in the town centers, while on 6 December the Krampus groups will be roaming the outlying areas as well.

 

Advent in Dorfgastein
Advent Markets in Bad Hofgastein
Advent in Bad Gastein

Advent Market Gastein 2022

Regional handicrafts, delicious culinary delights and authentic customs: the Advent markets in the Gasteinertal are the ideal way to get in the mood for Christmas. Craftsmen from the region exhibit their works of art and there are regional products to buy. Enjoy the magical pre-Christmas season with Christmas markets in the Gastein Valley.

 

Regional delicacies and steaming mulled wine
Of course, Advent should not neglect the physical well-being. Regional delicacies are served, as well as homemade mulled wine. The sweet drink, which smells of cinnamon, warms you from the inside and tastes especially good in sub-zero temperatures. These delicacies are also a must at Advent markets in Gastein.

Experience regional customs and spend your pre-Christmas holiday in Gastein. The Advent trip in Austria can come.

Take a time out. Far away from everyday life, rediscover winter. Enjoy the tranquility in the warm thermal water or ski on freshly groomed slopes.

Advent concerts in the Gastein Valley:

What Where
27.11.2022 St. Barbara concert of the Knappenmusikkapelle Böckstein Böckstein pilgrimage church
8.12.2022 Böcksteiner Advent Singing - "A b'sundare Zeit" Böckstein pilgrimage church
10.12.2022 Böcksteiner Advent Singing - "A b'sundare Zeit" Böckstein pilgrimage church
24.12.2022 Christmas brass from house to house
25.12.2022 Musical framing Christmas mass of the Liedertafel Parish church Bad Hofgastein
28.12.2022 An Evening with "CJUW" Open Air Concert Merangarten

 

Nothing for you?

Give us a call!

Book directly and enjoy all the benefits:
Toll-free
Safe & Fast
All around service

Advent in Gastein

Advent ist die Zeit der Vorfreude, der Musik, der betörenden Düfte und strahlenden Kinderaugen. 

Dem Zauber des Advents kann sich kaum jemand entziehen. Wenn dicke Schneeflocken am Himmel tanzen und der Duft nach Glühwein und selbst gebackenen Keksen durch das Gasteinertal zieht, ist auch die Zeit der Adventveranstaltungen gekommen.

Das Video kann nicht angezeigt werden. Um das Video zu sehen, aktivieren Sie die Marketing-Cookies.


Cookies akzeptieren

Wenn Sie Ihren Urlaub im Advent planen, kommen Sie zu einer herrlichen und zu einer sehr vielseitigen Zeit nach Gastein! Ob Sie beim Skifahren im Dezember die ersten Schwünge wagen, beim gemütlichen Winterwandern Spuren im Schnee hinterlassen oder in einer der Gasteiner Thermen Körper und Seele entspannen, Sie werden begeistert sein.

 

Wellness Urlaub oder Skifahren
Bei Pferdeschlittenfahrten durch Gastein sind nicht nur die Kinder glücklich. Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Fackelwanderungen durch die winterliche Landschaft. Die Wellnessangebote halten auch in der Vorweihnachtszeit für Ruhesuchende das Richtige bereit. Der Aktivurlauber verbringt die Zeit am Berg und genießt die langen Abfahrten von den Gasteiner Bergen. Am Abend trifft man sich dann bei den Adventmärkten auf einen wärmenden Glühwein.

 

Erleben Sie den Zauber des Advent 2022 in den drei Orten Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein. Es ist eine Zeit der Stille und der Besinnung. Nirgendwo spürt man den Geist von Weihnachten mehr, als inmitten der verschneiten Berge.

Top Angebote und Pauschalen

Adventpauschale

  • 2 Übernachtungen
  • Adventpaket (inkl. Pferdekutschenfahrt, Fackelwanderung, Adventpunsch mit Häferl und Geschenk)
  • 1 x 4-Stunden Eintritt in eine der Gasteiner Thermen (Alpentherme Bad Hofgastein oder Felsentherme Bad Gastein)
ab € 145,00 pro Person
Details & Buchen

Thermenduett Gastein

  • 2 Übernachtungen
  • 2 x Tageseintritt in die Gasteiner Thermen
ab € 116,00 pro Person
Details & Buchen

Ski & Therme Kurzaufenthalt

  • 3 Übernachtungen
  • 3-Tages Skipass Ski amadé
  • 1 x 4-Stunden Eintritt in eine der Gasteiner Thermen (Alpentherme Bad Hofgastein oder Felsentherme Bad Gastein)
ab € 320,00 pro Person
Details & Buchen

Adventmarkt

An den Wochenenden 25. - 27.11.2022, 2. - 5.12.2022, 8. - 11.12.2022 und 16. - 18.12.2022

 

Der Ortskern von Bad Hofgastein mit seiner weihnachtlich beleuchteten Fußgängerzone bietet eine stimmungsvolle Kulisse. Tradition und Vielfalt garantieren heimische Volksmusikgruppen und Turmbläser. Erleben Sie viel Romantik und Idylle am Adventmarkt - vielleicht auch bei Pferdeschlittenfahrten im verschneiten Kurpark.

Das ist die Weihnachtszeit in Gastein!

Konzert von Max Vanderlinde

Am 10.12. und 18.12.2022 von 17.30 bis 18.30 Uhr

 

Der österreichische Singer-Songwriter Max Vanderlinde wird am Adventmarkt in Bad Hofgastein Weihnachtssongs und Lieder von Ed Sheeran, Passenger, Shawn Mendes und einigen mehr zum Besten geben.

Krampuslauf Gastein 2022

Tradition, Brauchtum und ein wenig Gänsehaut: Die Krampusläufe sind ein althergebrachter Brauch, der im Gasteinertal bis heute in einer sehr ursprünglichen Form erhalten ist. Über 100 Krampusgruppen, so genannte „Passen", ziehen an diesen beiden Tagen durch das Tal. Die Krampusse gehen in Bad Gastein, Bad Hofgastein und Dorfgastein von Haus zu Haus, um das Böse zu vertreiben und das Gute zu belohnen.


Lebendiges Brauchtum: Krampuslauf im Gasteinertal
Die Faszination, die von den Krampusläufen ausgeht, ist bis heute ungebrochen. Gäste aus aller Welt kommen nach Gastein im Salzburger Land, um die kunstvollen Masken der Krampusse zu sehen und ihr wildes Treiben zu beobachten.

 

Advent Dorfgastein
Adventmärkte in Bad Hofgastein
Advent in Bad Gastein

Adventmarkt Gastein 2022

Regionales Handwerk, köstliche Kulinarik und authentisches Brauchtum: Die Adventmärkte im Gasteinertal sind die ideale Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Handwerker aus der Region stellen ihre Kunstwerke aus und es gibt regionale Produkte zu kaufen. Genießen Sie die zauberhafte Vorweihnachtszeit mit Christkindlmärkte im Gasteinertal.

 

Regionale Schmankerl und dampfender Glühwein
Natürlich darf beim Advent das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Regionale Schmankerl werden ebenso serviert, wie selbstgemachter Glühwein. Das süße Getränk, das nach Zimt duftet, wärmt von innen und schmeckt bei Minusgraden besonders gut. Diese Köstlichkeiten dürfen auch bei Adventmärkten in Gastein nicht fehlen.

 

Erleben Sie regionalen Brauchtum und verbringen Sie Ihren vorweihnachtlichen Urlaub in Gastein. Die Adventreise in Österreich kann kommen.

Eine Auszeit nehmen. Fern vom Alltag, den Winter neu entdecken. im warmen Thermalwasser die Ruhe genießen oder über frisch präparierte Pisten fahren.

Adventkonzerte im Gasteinertal:

  Was Wo
27.11.2022 Barbarakonzert der Knappenmusikkapelle Böckstein Böcksteiner Wallfahrtskirche
8.12.2022 Böcksteiner Adventsingen - "A b´sundare Zeit" Böcksteiner Wallfahrtskirche
10.12.2022 Böcksteiner Adventsingen - "A b´sundare Zeit" Böcksteiner Wallfahrtskirche
24.12.2022 Weihnachtsbläser von Haus zu Haus
25.12.2022 Musikalische Umrahmung Christmesse der Liedertafel Pfarrkirche Bad Hofgastein
28.12.2022 An Evening with "CJUW" Open Air Konzert Merangarten

 

Nichts für Sie dabei?

Rufen Sie uns an!

Direkt buchen und alle Vorteile genießen:
Gebührenfrei
Sicher & Schnell
Rundum Service