Advent im Gasteinertal – Herzlich herzhaft!

Wenn es jetzt im Winter wieder früh dämmert, die wärmenden Sonnenstrahlen schon am Nachmittag hinter den Berggipfeln verschwinden und in kalter, klarer Luft die ersten Schneeflocken fallen… dann verkuscheln wir uns Zuhause – mit Kerzen, Punsch und winterlichen Düften machen wir’s uns drinnen so richtig gemütlich – bis der Frühling nach dem langen Winter im April wieder zurückkehrt. Aber auch draussen wird die winterliche “Austrian Gemütlichkeit” jetzt gefeiert – besonders zum Advent.

Gut, dass es von den Adventmärkten im Gasteiner Tal reichlich und vor allem frühzeitig gibt!

Zum Einstimmen: Kunststöbern und Maroni-Funde im Weitmoser Schlössl

Der Kunst- und Kulturmarkt im Weitmoser Schlössl in Hofgastein startet am 17. November. Klar, auch hier, an historischer Stätte im Schlosshof, gibt’s Maroni und Glühwein. Aber eben auch mehr. Kunst, Schmuck, Kunsthandwerk und außergewöhnliche Spielsachen lassen sich im Alten Stall und dem Salettl erstöbern. Und im ersten Stock des Schlosses verbreiten Gesangsgruppen und Musikanten weihnachtlich-alpine Stimmung. Ein Wochenende lang, bis zum 19. November, lässt es sich hier prächtig die erste Fest-Atmosphäre genießen.

Besinnliche Adventaction und im Oberhaitzinggut

Gleich noch ein weiterer “Frühstarter” in der Adventsaison ist der beliebte Christkindlmarkt im Oberhaitzinggut am 25. und 26. November. Gastgeber ist der Islandpferdehof – und für so etwas wie “besinnliche Action” gibt es eine lebende Krippe und die fröhlich lärmenden Kinderkrampusse. Die Liste der Verkaufsstände erregt schon im Voraus akuten Appetit: Kaiserschmarrn, geräucherte Forellen, hausgemachte Liköre und Kletzenbrot sind angekündigt… um nur ein paar Highlights zu nennen.

Adventromantik im ganzen Tal

Ab dem 1. Dezember starten wir dann in die traditionellen Weihnachtsmärkte im Gasteinertal. Dann stehen unter dem Turm der Hofgasteiner Pfarrkirche jedes Wochenende Adventsmarkthütten aus hellem Holz mit leckeren Süßspeisen, herzhaft Warmen und Glühwein bis kurz vor Heiligabend auf dem Adventmarkt in Bad Hofgastein. Mitten  im historischen Ortskern mit seiner weihnachtlich beleuchteten Fußgängerzone bietet sich so eine einzigartige Kulisse für einen besonders stimmungsvollen Adventmarkt. Dazu noch ein paar Schmankerl, die Christkindlmärkte anderswo in den Alpen nicht bieten können: Den sonoren Klang von Alphörnern zum Beispiel, Fackelwanderungen oder Kutschfahrten durch die Dorfromantik – umgeben vom Zauber der Gasteiner Bergwelt mit seiner glasklaren Bergluft – als beste Basis für die starken Punschgetränke – und vor allem.. ziemlich sicher Schnee! Was ist schon ein Adventsmarkt ohne Schnee?

Wer erst später, so um den zweiten Advent, auf Weihnachtstouren kommt, könnte wiederum drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zwei Wochen vor Weihnachten bietet nicht nur der Hofgasteiner Adventmarkt festliches Flair am Bergfuß: Am 8. Dezember kommt der Böcksteiner Christkindlmarkt – samt Adventsingen in der Wallfahrtskirche “Maria vom Guten Rat” und Kutschenfahrten “mit dem Weihnachtsmann” hinzu. Zum 9. Dezember findet im weihnachtlich dekorierten Dorfgastein ein Adventsmarkt mit regionalen Produkten – einem ganz besonderen Adventbasar statt. Und am 9. und 10. Dezember gibt sich auch Bad Gastein im Merangarten im Stadtzentrum die Weihnachtsmarkt-Ehre. Mit dem ganz eigenen Belle Epoque Bäder-Flair, den Bläsern für den typischen Alpenklang und einer Christkindlwerkstatt für Kinder. Für das leibliche Wohl sorgen vielerlei regionale Schmankerl aus dem Gasteinertal.

Die Adventmarkttermine im Überblick:

17.-19.11. Kunst- und Kulturmarkt im Weitmoser Schlössl
25./26.11. Christkindlmarkt im Oberhaitzinggut
01.-23.12. Adventmark in Bad Hofgastein
08.12. Christkindlmarkt in Böckstein
09.12 Adventsmarkt in Dorfgastein
09./10.12. Weihnachtsmarkt in Bad Gastein

Das gesamte Programm von Advent in Gastein findet ihr hier zum Download.

Copyright Text & Fotos: Nadin Brendel für Studio5640.com in Bad Gastein

Egal ob Hotel, Pension, Urlaub am Bauernhof oder Ferienwohnung. Hier finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Urlaub in Gastein.

Das könnte Ihnen auch gefallen