Die Internationale Ski & Golf Competition: Von der Piste auf das Green.

Internationale Ski & Golf Competition in Gastein, Foto: Golfclub Gastein

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit: Von 13. bis 15. April trifft sich in Gastein die Gesellschaft um die 47. Internationale Ski & Golf Competition auszutragen. Federführend ist dabei der Golfclub Gastein, der zweitälteste Golfclub Salzburgs. Was das ist? Das haben wir Clemens Mück, Golfspieler aus Leidenschaft und Organisator des Events, persönlich gefragt.

Lieber Clemens, kannst du uns etwas über die Entstehungsgeschichte von der Internationalen Ski & Golf Competition erzählen? Immerhin findet sie dieses Jahr schon zum 47. Mal statt.

Die Internationale Ski& Golf Competition wurde 1969 von unseren Clubmitgliedern Peter Boric und Günther Patzner erfunden und ins Leben gerufen. Die Idee war, einen Event zu kreieren, der den Übergang von Wintersport auf den Sommersport begleiten soll. Beim ersten Turnier war der vielfache Weltmeister und Olympiasieger Toni Sailer am Start. Es war der weltweit erste Bewerb dieser Art. Über die Jahre kamen die verschiedensten Stars zu diesem Event, wobei jedoch der Spaß und die Geselligkeit immer schon im Vordergrund standen. Die Teilnehmer konnten Topstars wie Hermann Maier, Hans Knauß, Stefan Kraft, Pirmin Zurbriggen, Hansi Hinterseer, Rosi Mittermaier, Benni Raich, Lasse Kjus, Rainer Schönfelder, Mario Matt, Stefan Eberharter und Bernie Gruber hautnah in geselliger Runde erleben. In den letzten Jahren gab es viele Golfclubs die den Bewerb kopiert haben und nun ähnliches austragen. Die Gasteiner Ski & Golf Competition wird jedoch immer als „Die Mutter aller Ski & Golf Events“ bezeichnet und sie ist die einzige, bei der Skitorlauf und Golf zeitlich und geographisch so nah aneinander liegen.

Was passiert eigentlich bei diesem Event? Und was ist das Besondere daran?

Der Event dauert insgesamt drei Tage: Am Freitag kann man untertags eine Proberunde Golf spielen. Freitagabend gibt es dann die Begrüßung und Startnummernvergabe samt Buffet im Clubhaus mit legendärer Live Musik – das ist schon mal das erste Highlight, nicht selten dauert der erste Abend bei einigen bis in die Morgenstunden. Samstagfrüh um acht Uhr heißt es Bergauffahrt in Sportgastein: Mitte April gibt es hier noch beste Naturschneebedingungen für einen Riesentorlauf. Samstagabend ist das Gala-Dinner im Hotel Johannesbad Palace in Bad Hofgastein. Dort findet auch die Siegerehrung des Skirennens statt und somit stehen die Favoriten für das Golfturnier am Sonntag fest! Aber am Golfplatz kann sich diese Favoritenrolle schnell ändern: Gewinner des Bewerbs ist, wer die niedrigsten Punkte hat, wobei von der Ski-Laufzeit die Brutto-Golfpunkte abgezogen werden. In der Nettowertung wird pro 5 Lebensjahre ab 30 Jahren jeweils eine Alterssekunde gutgeschrieben und dann wiederum die Nettopunkte abgezogen. Über allem steht jedoch an jedem Tag das gesellschaftliche Miteinander im Vordergrund. Bei uns ist das Teilnehmerfeld bunt gemischt: Gute Skifahrer mit niedrigen Handicaps kämpfen um die vorderen Brutto-Podestplätze, aber auch gemütlichere Skifahrer und High-Handicapper genießen die kulinarische und musikalische Begleitung über die drei Tage hinweg und kämpfen jeweils um die Nettowertungen.

Riesentorlauf Ski & Golf Competiton Gastein, Foto: Golfclub Gastein
Am Anfang ist der Ski: Am Samstag besteht der erste Teil des Wettbewerbs aus einem Riesentorlauf.

Beim Riesenslalom in Sportgastein darf jedes Jahr ein neuer Ski getestet werden. Welcher ist es diesmal?

Unser Hauptsponsor Fischer Ski stellt uns jedes Jahr im April die neuen Topmodelle der nächsten Saison zum Testen zur Verfügung. Das heißt, es können schon jetzt die Modelle der Saison 2018/19 getestet werden. Die Serviceleute von Fischer sorgen dabei für den perfekten Fit.

Bekannt ist auch das wertvolle Startgeschenk, dass alle Teilnehmer erhalten – wird das heuer wieder so sein?

Definitiv. Julbo, der High-End Brillenhersteller ist unser zweiter Hauptsponsor. Jeder Teilnehmer bekommt als Startgeschenk ein Top Modell der aktuellen Julbo Sonnenbrillenkollektion im Wert von über 190 Euro.

Auch dieses Jahr ist die Skirennläuferin Niki Hosp mit von der Partie. Würdest du sagen, die Ski & Golf Competition ist ein place to be?

Auf jeden Fall! In der Vergangenheit waren schon viele Stars bei uns zu Gast. Der Unterschied zu anderen Veranstaltungen ist, dass man hier über drei Tage lang mit den Stars eine gesellige Zeit verbringt. Dabei ergeben sich für jeden die Möglichkeit einige Gespräche zu führen und auch die Chance abends mal ganz relaxed mit einem Superstar ein Gläschen zu trinken. Wo sonst findet man eine solche Gelegenheit? Heuer erwarten wir neben Niki Hosp und Michi Kirchgasser wieder Bernhard Gruber und Hans Grugger!

Golftunier in Gastein, Foto: Golfclub Gastein
Am Sonntag steht das Golfturnier am Programm – hier werden wertvolle Punkt für den Gesamtsieg geholt.

Das liegt sicher auch am diesjährigen Rahmenprogramm. Magst du uns ein paar Highlights verraten?

Schon am Freitag wird es in unserem Clubhaus richtig voll werden und die legendäre Live-Musik wird für entsprechende Stimmung sorgen. Am Samstag gibt’s nach dem Skirennen auf der Mittelstation wiederum Live Musik sowie Autogrammstunden mit unseren Stars. Das Gala-Dinner stellt jedes Jahr ein echtes Highlight dar!

Dabei sein ist alles, aber was gibt es denn zu gewinnen?

Jedes Jahr stellt uns Fischer Sports seine absoluten Top-Modelle als Preis für die jeweiligen Ski & Golf Gewinner zur Verfügung. Das wird auch heuer so sein! Zusätzlich gibt es von Fischer noch jede Menge andere Preise wie z.B.: Skitaschen, Rucksäcke, Gutscheine der Alpentherme Bad Hofgastein und der Felsentherme Bad Gastein, …

Organisator des Wettbewerbs ist der Golfclub Gastein. Was macht das Gasteinertal zu einer Golf-Location?

Der Golfclub Gastein ist der zweitälteste in Salzburg. Außergewöhnlich ist natürlich schon die Frühlingssaison: Kenner fahren in Sportgastein auf 2.700 m Ski und spielen am Nachmittag am Talboden eine gemütliche Runde Golf. Das gibt es nur in wenigen Destinationen. Golfen in Gastein kann man üblicherweise von Ende März bis Ende Oktober – das atemberaubende Panorama, das man von jeder Position am Golfplatz hat, ist dabei einzigartig: Beispielsweise der Blick zum Graukogel oder der Blick Richtung historisches Zentrum in Bad Gastein sind unvergesslich. In Puncto Golf ist der Platz sehr abwechslungsreich und bietet für jede Spielklasse seine eigene Herausforderung. Während die ersten neun Löcher mehr zum „Riskieren“ einladen, muss man auf den zweiten neun Löchern schon exakter spielen!

Anmelden kann man sich auf der Website des Golfclubs GasteinAnmeldeschluss ist der 9. April.

Egal ob Hotel, Pension, Urlaub am Bauernhof oder Ferienwohnung. Hier finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Urlaub in Gastein.

Das könnte Ihnen auch gefallen