adidas INFINITE TRAILS World Championships

Bergläuferin vor den Bergen Gasteins im Sonnenuntergang

Ein Tal, ein Trail. 7.400 Höhenmeter auf 124 Berg-Kilometern, 333 3er-Staffeln aus der ganzen Welt, eine junge Lokalmatadorin und ein gemeinsames Ziel – der Weltmeistertitel. Soweit die Fakten. Dass es bei den adidas INFINITE TRAILS World Championships vom 25. bis 27. Juni 2021 in Gastein aber um so viel mehr, nämlich die Überwindung der eigenen Grenzen, vergossenem Schweiß, Motivation in den unmöglichsten Situationen und um Theresa Gschwandtners pure Leidenschaft, geht, davon handeln die kommenden Zeilen. Also rein in die Laufschuhe und rauf auf den Berg. Es gibt viel zu erzählen…

Es ist kurz vor 03 Uhr früh am Morgen des großen Tages. Auf den Theresa Gschwandtner, die Gasteiner Lokalmatadorin, so lange hintrainiert hat. Um den sich so ziemlich alles in den vergangenen Tagen, Wochen, ja Monaten gedreht hat. Die Nacht hüllt das Tal in sein dunkelstes Schwarz und kaum ein Geräusch ist zu vernehmen. Und trotzdem sind Theresa und viele andere Sportler schon hellwach. Denn auch wenn sie nicht gleich an der Reihe sein wird, hält sie jetzt nichts mehr in den Federn. Ausschlafen können sie sich alle die kommenden Tage noch genug, heute wird gelaufen…

Prolog

Das Wochenende vom 22. bis 24. Juni steht in Gastein ganz im Zeichen der adidas INFINITE TRAILS World Championships, der Weltmeisterschaften im Berglauf. 333 3er-Staffeln in den Disziplinen Damen, Herren und Mixed haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf diesen Event vorbereitet und werden das Tal bereits am Freitag ins Zentrum der internationalen Trailrunning-Szene verwandeln. Dann nämlich, wenn pünktlich um 17 Uhr der Prolog in Form eines Vertical Opens zum Gipfel des Stubnerkogels angeschossen und damit das erste Highlight über die Bühne gehen wird. Nicht nur die WM-Teilnehmer, deren Teamergebnis sich auf den eigentlichen Wettbewerb auswirkt, dürfen hier mitmachen. Jeder, ob Hobbyläufer oder Profisportler, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Rauf auf die 2.246 Höhenmeter geht es über Stock und Stein, hinunter nach der stimmungsvollen Gipfelparty mit den Gasteiner Bergbahnen. Natürlich bereits hier mit von der Partie: Theresa Gschwandtner.

Flashback. So richtig begonnen mit dem Trailrunning hat die 27-jährige erst vor gut einem Jahr. In der Saison 2017. Der Reiz, sich abseits von Asphalt und breiten Straßen inmitten der Natur zu bewegen und dabei die eigenen Grenzen immer weiter hinaus zu schieben, trugen wohl nicht unwesentlich dazu bei, dass sie sofort vom Berglauf-Fieber gepackt wurde. „Von Beginn weg habe ich gemerkt, dass meine Grenzen nicht da liegen, wo ich sie eigentlich vermutet habe. Mit zunehmendem Training kam und komme ich immer mehr drauf, wozu mein Körper eigentlich fähig ist. Das ist spannend. Man lernt sehr viel über sich selbst. Dass eine WM jetzt direkt in meiner Heimat stattfindet, ist natürlich großartig und ich freue mich schon sehr darauf. Auch wenn es hart wird“, so die studierte Soziologin und Pädagogin wenige Wochen vor der WM.

Samstag – Die Ruhe vor dem Sturm

Nachdem am Freitag garantiert schon die ersten Liter Schweiß auf dem Stubnerkogel vergossen werden, steht der Samstag ganz im Zeichen der Entspannung und der Legenden aus den unterschiedlichsten Sportarten. Denn während die aktiven Läufer an diesem Tag ihre Energiereserven auffüllen und vielleicht auch die natürliche Kraft des Gasteiner Wassers nutzen werden, gehen diese bereits in der Früh bei einem Morgenlauf an den Start. Danach können sich Sportler und Zuschauer gleichermaßen bei unterschiedlichsten Yoga-Einheiten etwas Gutes tun. Doch auch wenn diese noch so spannend und wohltuend sein werden, auf keinen Fall sollte man die Startnummernausgabe um 15 Uhr in Bad Hofgastein verpassen.

Sonntag – der große Tag

Mittlerweile ist es kurz vor vier Uhr früh. Nur mehr wenige Augenblicke, bis der erste Startschuss fällt. All die Stunden der Vorbereitung, all die Entbehrungen beginnen sich genau jetzt auszuzahlen. „Ich trainiere nach einem Trainingsplan, den ich ziemlich genau einhalte. Schon bei meinen vergangenen Bewerben hat mir das sehr geholfen und die Sicherheit gegeben, das angestrebte Ziel auch tatsächlich zu erreichen“, erzählt Theresa Gschwandtner von ihrem harten Training. „Fix ist dabei immer ein langer Lauf, bei dem ich schon mal fünf bis sechs Stunden in den Bergen unterwegs bin, damit sich mein Körper an so lange Belastungen gewöhnt. Dazu kommen zwei mittellange Läufe und ein Intervall-Training, das auch mal durch Bergab- oder Bergauf-Sprints ersetzt wird. Und mindestens einmal pro Woche gibt es ein Stabilisierungs-Training. Dazu gehört natürlich – wenn möglich – genügend Schlaf und bewusste, auf das Training abgestimmte, Ernährung.“

Mit Stirnlampe auf nächtlichen Trails

Dann der Startschuss in Bad Hofgastein. Innerhalb von nur einer Stunde werden alle Teams im Jagdrennmodus auf die erste Etappe (25 Kilometer/ 1.900 Höhenmeter) geschickt. Die Intervalle ergeben sich dabei aus den Teamergebnissen des Prologs auf den Stubnerkogel. Die ersten Läufer sollten dann zum Sonnenaufgang am Gamskarkogel und ca. um 6.45 Uhr zurück in Bad Hofgstein sein.

Dann kommt Theresa’s großer Auftritt. „Meine zwei Teamkollegen waren so freundlich, mir die längste Etappe zu geben“. [lacht] Diese führt über 57 Kilometer und 3.400 Höhenmeter erst einmal tal-einwärts bis zum berühmten Gasteiner Wasserfall und dann weiter zum Gipfel des Graukogels. Über den Reedsee und die Miesbichlscharte führt der Weg dann weiter zum Zittrauertisch, mit 2.463 Metern dem höchsten Punkt des Bewerbes. Zurück in Bad Hofgastein wird ein letztes Mal übergeben.

Auf der dritten Etappe (40 Kilometer/2.100 Höhenmeter) laufen die Athleten zuerst talauswärts Richtung Dorfgastein. Das Highlight dieser Runde ist ohne Zweifel der Gratlauf vom Jedlkopf über den Seebachkatzenkopf zum Wetterkreuz.

Zurück in Bad Hofgastein werden die ersten Teams dann ab ca. 15.30 Uhr gemeinsam den Zieleinlauf bestreiten. Ob Theresa’s Staffel dann unter den Besten sein wird und ihre großen Ziele erreichen konnte, steht heute noch in den Sternen.

„Für mich ist es großartig, dass ich zu Hause an einer Weltmeisterschaft teilnehmen kann – der Start ist praktisch direkt vor meiner Haustüre. Meine Strecke verläuft außerdem über meinen „Hausberg“, den Graukogel, das ist schon etwas Besonderes. Mag sein, dass es gewisse Vorteile bringt, wenn man die Trails ziemlich genau kennt. Aber ich glaube, das ist nicht das Wichtigste. Vielmehr ist es die emotionale Seite: In seiner Heimat gemeinsam mit internationalen Top-AthletInnen an einem Bewerb teilzunehmen, bekannte Gesichter entlang der Strecke zu sehen und von seinen Freunden und Bekannten angefeuert zu werden – da bekomme ich jetzt schon beim Gedanken daran Gänsehaut. Und das ist vielleicht ein Vorteil, der mich diese Herausforderung (hoffentlich) leichter bewältigen lässt.“

Wir wünschen allen Teilnehmern, Zusehern und natürlich auch Helfern an dieser Stelle alles Gute und viel Erfolg.

Informationen

25. – 27.06.2021, Bad Hofgastein

Grundsätzlich gilt: Jeder kann an den adidas INFINITE TRAILS World Championships teilnehmen. Von Hobby-Läufern bis hin zu internationalen Top-Athleten sind alle Könner-Stufen im Trailrunning vertreten.

Weitere Informationen

Zuschauerpakete

Nicht nur den Teilnehmern steht ein spannendes Weltmeisterschafts-Wochenende bevor. Dank attraktiver Zuschauerpakete und interessantem Rahmenprogramm dürfen sich auch die Zuschauer auf ein faszinierendes Event in Gastein freuen. Familienmitglieder und Freunde können das Rennen an den Hotspots auf den Hütten entlang der Strecke hautnah miterleben. Dank Bus, E-Bike und Bergbahn ist man den Läufern immer einen Schritt voraus.

Die sportlichen Zuschauerpakete werden in drei Varianten angeboten, wobei alle drei am Renntag um 05:15 Uhr Früh bei Intersport Fleiss mit der Abholung der E-Bikes starten. Auf den Bikes führt der Weg nach Bad Gastein zum Kraftwerk Café, wo auf die „Zuschauer“ ein Power-Frühstück wartet. Den Punkt werden die Race Leader in diesem Zeitrahmen passieren. Anschließend geht es mit den individuellen Programm-Paketen weiter. Gemeinsam fährt man um 14 Uhr wieder zurück nach Bad Hofgastein zum Zielbereich in der Alpenarena, wo ab 15:30 Uhr die ersten adidas INFINTE TRAILS World Champions erwartet werden.

Neben den drei Aktiv-Paketen ist auch ein „Light Paket“ buchbar. Um 04 Uhr Früh feuert man die Athleten beim Start in der Alpenarena an, genießt im Anschluss ein ausgiebiges Frühstück in der gegenüberliegenden Konditorei und lässt sich dann mittels Shuttleservice und Bergbahn zu den Hotspots bringen.

Weitere Informationen

Als Volunteer aktiv mitmischen statt nur zuschauen

Wer weder mitmachen noch zuschauen, aber trotzdem mittendrin sein möchte, kann sich im Rahmen der adidas INFINITE TRAILS World Championships als Volunteer bewerben. Es werden Helfer in den unterschiedlichsten Bereichen benötigt. Auch die Vergütung ist sehr attraktiv: Pro Tag erhalten Helfer 30 Euro Entlohnung, werden verpflegt und sind unfallversichert. Nähere Informationen und das Bewerbungsformular

© Gasteinertal Tourismus

Egal ob Hotel, Pension, Urlaub am Bauernhof oder Ferienwohnung. Hier finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Urlaub in Gastein.

Das könnte Ihnen auch gefallen