Mike Hamel im Interview zu adidas INFINITE TRAILS WCH

In knapp einem Monat kommen bei den adidas INFINITE TRAILS WCH die Trailrunner wieder ins Gasteinertal. Nach der wetterbedingten Absage 2018 wird der Event in diesem Jahr die erste weltmeisterliche Team-Staffel hervorbringen. Mit Hauptsponsor adidas und der Eventagentur planettalk wird den Zusehern und Läufern eine hochmoderne und bestens organisierte Veranstaltung geboten. Wir haben uns bei Mike Hamel, Geschäftsführer planettalk und Organisator aIT, erkundigt, was die Laufveranstaltung ausmacht, wie viel Schlaf er bekommt und was die Zukunft noch bringen wird.

Mittlerweile sind es nur mehr wenige Wochen bis zum Start des Hauptbewerbes, wie laufen die Vorbereitungen?

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und zwar auf allen Seiten. Ob bei uns in der Agentur, in den Arbeitsgruppen im Tal oder bei adidas, überall wird hart für den Erfolg der Veranstaltung gearbeitet. Gleichzeitig kann man beobachten, besonders auf den diversen Social Media Kanälen, wie sich Athletinnen und Athleten auf der ganzen Welt mit den verschiedensten Trainingsformaten intensiv auf die adidas INFINITE TRAILS World Championships vorbereiten.

Du hast die Athleten angesprochen, woher kommen diese hauptsächlich?

Aus allen Winkeln der Erde könnte man sagen – von Australien bis Peru, von Norwegen bis Südafrika. Am stärksten vertreten sind natürlich Deutschland und Österreich. Russland liegt nach bisherigem Anmeldestand von 178 Teams auf Rang 3 und Großbritannien auf Rang 4. Insgesamt werden Athletinnen und Athleten aus 40 verschiedenen Nationen an der Startlinie stehen. Das Schöne daran – es steht die persönliche Verbindung und nicht die nationale Zugehörigkeit im Vordergrund. Viele Teams setzen sich aus Läufern unterschiedlicher Herkunft zusammen.

Eine kurze persönliche Frage, wie viel Schlaf bekommt man eigentlich als Organisator während eines solchen Events?

Wenn man sich das Rennprogramm ansieht, dann ist es klar, dass man als Organisator, besonders in einer leitenden Position, so gut wie keinen Schlaf bekommt. Der Start beginnt um 04:00 in der Früh, was bedeutet, dass wir ab 02:00 auf den Beinen sind und der Zielschluss ist nachts um 01:00 Uhr. Mein Kernteam und ich sind an diesem Tag 24 Stunden nonstop im Einsatz. Und natürlich sind bereits die Tage vor dem eigentlichen Rennen lang und intensiv, genauso wie die Tage unmittelbar danach. Der Event erstreckt sich ja über 3 Loops, das umfangreiche Setup für 17 Verpflegungsstationen muss zum Teil mit Materialseilbahnen auf die Gipfel transportiert werden. Die Logistik, die dahintersteckt, und der Arbeitsaufwand sind enorm.

Läufer am Zittrauer Tisch in Gastein
Unterwegs am Zittrauer Tisch – Vorhandene Wege in Gastein bieten die perfekte Infrastruktur für das Laufevent

Die Trendsportart Trailrunning ist mittlerweile vielen ein Begriff, aber wofür steht eigentlich INFINITE TRAILS?

Infinite bedeutet unendlich oder immerwährend. Ein Wert, der sich weder messen noch berechnen lässt. Die Worte wurden ganz bewusst ausgewählt, als man einen Namen für den neuen, sustainable Trailrunning Event von adidas suchte. Denn „unendliche Trails“ steht ebenso für den Anspruch einen nachhaltigen Event zu schaffen, als auch für den Anspruch den „Spielplatz“ dieser Sportart – also die Natur – für kommende Generationen zu bewahren und zu schützen.

Was zeichnet den Event neben den internationalen Athleten und der Nachhaltigkeit noch aus?

Besonders ist auch, dass es sich nicht mehr nur um eine Einzelveranstaltung handelt. Die Weltmeisterschaften im Gasteinertal sind der Höhepunkt einer weltweiten Serie aus Rennveranstaltungen, Community-Events und Trainingscamps, die alle unter dem Namen adidas INFINITE TRAILS stattfinden.

Darüber hinaus ist das Rennformat einzigartig. Trailrunning ist eigentlich eine Individualsportart, doch in Gastein kämpfen 3er-Teams in der Staffel um den Titel, und zwar Profis und Amateure Seite an Seite. Eine Qualifikation ist nicht erforderlich. Gemeinsam absolvieren die Läufer zunächst einen Prolog, der über ihre Startposition im Staffelrennen entscheidet, das wiederum mit einem Jagdstart beginnt. Jede Staffel muss eine Strecke von rund 127 Kilometern und 7.800 Höhenmetern bewältigen, aufgeteilt in drei unterschiedliche Runden (25km/ 1900hm – 60km/ 3800hm – 40km/ 2100hm).  Die Uhr stoppt, wenn die drei Staffelläufer den letzten Kilometer gemeinsam zurückgelegt haben und als Team ins Ziel einlaufen.

Gibt es an den Veranstaltungstagen auch noch eine Möglichkeit für Kurzentschlossene mitzumachen, ohne monatelanges Training?

Natürlich! Je nachdem, wie sportlich man ist, kann man als Einzelstarter am 15K RUN (15km-Runde, 891 Höhenmetern) am Donnerstag, den 27. Juni um 18:00 Uhr teilnehmen oder beim alljährlichen Marktlauf (Kinder bis 2.8, Frauen 4.2 und Männer 5.6 km) am Freitag, den 28. Juni starten. Letzterer ist dieses Jahr in das Programm der adidas INFINITE TRAILS World Championships integriert.

Als Zuschauer sollte man sich vor allem den Samstag (29.06.) reservieren und früh aufstehen, denn von 04:00 bis 05:00 Uhr findet der Jagdstart in der Alpen Arena in Bad Hofgastein statt. Actiongeladen sind auch die Hot Spots auf dem Graukogel, dem Stubnerkogel und im Gemeindepark Dorfgastein. Zielschluss ist nachts um 01:00, also selbst wenn Gäste erst am Samstag anreisen, können sie noch die emotionale Finish Line Party in der Alpen Arena genießen.

Für die Veranstaltung werden auch noch Helfer gesucht, oder?

Ja. Ohne Helfer ist eine solch hochkarätige Großveranstaltung nicht umsetzbar. Sie sind das Gesicht der Veranstaltung und Botschafter des Tals. Allein für die Absicherung der Strecken und die Labestationen werden über 300 Personen benötigt. Wer mithelfen möchte, kann sich als Volunteer bei der Gasteinertal Tourismus GmbH bewerben (Mindestalter 15 Jahre). Gesucht werden Helfer für die Bereiche Streckenposten, Labestationen, Zielbereich, Athletengarten, Registrierung, Siegerehrung, Branding und Logistik. Neben einem hochwertigen Eventshirt erhalten die Volunteers eine kleine Vergütung, werden verpflegt und unfallversichert. Anmelden kann man sich ganz einfach online unter gastein.com/ait-volunteers.

Läufer in Bad Hofgastein
Trailrunning Weltmeisterschaft: Wohin geht die Reise?

Gib uns zum Abschluss noch einen Ausblick, was bringt die Zukunft?

Das innovative Format der adidas INFINITE TRAILS World Championships wurde von Trailrunnern rund um den Globus sehr gut aufgenommen, das sehen wir auch daran welch weite Anreise die Athleten in Kauf nehmen, um in Gastein dabei zu sein. Ich denke, das hat vor allem mit der Gestaltung als Teamwettbewerb zu tun. Man kann sogar beobachten, wie Straßenläufer und Distanzläufer aufgrund von adidas INFINITE TRAILS nun mit Trailrunning beginnen, einerseits, weil sie ein top-organisiertes Großevent haben, auf das sie hintrainieren können und andererseits, weil sie es eben nicht allein tun müssen. Das spricht auch viele internationale Läuferinnen und Läufer an. Adidas unterstützt diese Entwicklung mit seinen adidas Runners Communities in den großen Metropolen wie New York, LA, Shanghai oder Tokio.

Hier sehe ich das größte Entwicklungspotential für adidas INFINITE TRAILS, weil sich Athleten auf der ganzen Welt damit beschäftigen und sich darauf monatelang vorbereiten. Momentan stehen wir bei Anmeldungen aus 33 Nationen und ich denke, diese Zahl wird sich in Zukunft noch deutlich steigern. Wo sich adidas INFINITE TRAILS sicher nicht verändern wird, ist bei der Obergrenze der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ja im Rahmen unseres Sustainability Konzepts mit 333 Teams festgesetzt wurde, um den Impact auf die Wege und die Natur so gering wie möglich zu halten.

Vielen Dank für die Ausführungen. Ich glaube, ich spreche für viele begeisterte Fans, wenn ich sage, wir freuen uns riesig auf das Ding.

 

Fragen von Gastein-Blogger Harald Kohler

Antworten von Mike Hamel, CEO planettalk GmbH

 

Egal ob Hotel, Pension, Urlaub am Bauernhof oder Ferienwohnung. Hier finden Sie die passende Unterkunft für Ihren Urlaub in Gastein.

Das könnte Ihnen auch gefallen