Wiedneralm (Schmaranzhütte)

Map data © OpenStreetMap contributors

Klicken Sie hier für eine Wegbeschreibung

Wiedneralm (Schmaranzhütte)

Themen: Sommer | Wandern
Bad Hofgastein

Die Schmaranzhütte der Familie Viehauser wurde 1947 erbaut und liegt direkt am Salzburger Almenweg auf 1770m eingebettet in den Bergkessel der Wiedneralm. Die Schmaranzhütte zeichnet sich durch selbstgemachte Spezialitäten und ihrer einzigartigen Lage aus. Ein Highlight für Kinder ist der Teich, der direkt neben der Hütte liegt.


Viele Wege führen zur Schmaranzhütte, beispielsweise kann man das Auto beim Brandebengut oberhalb des Bad Hofgasteiner Bahnhofs parken und über die Forststraße zur Hütte wanderen. Empfehlenswert ist auch ein Rundgang, der über den "Sepp Poesie Weg" zur Bieberalm und dannach zur Schmaranzhütte führt. Ebenso kann man mit der Schlossalmbahn zur Mittelstation fahren und dann über die Fundneralm zu uns gelangen. Des weiteren führt ein Steig von Rauris herüber zu uns. 
Eine Weitere Besonderheit ist der Guggenstein (Gugginger), einer der schönsten Aussichstberge in Gastein, der nur über die Schmaranzhütte erreichbar ist."

Bad Hofgastein/ 1.770 m



Öffnungszeiten

Täglich geöffnet!


Links

Adressen
Wiedneralm
5630 Bad Hofgastein, AT