Schaukraftwerk Sportgastein

Map data © OpenStreetMap contributors

Klicken Sie hier für eine Wegbeschreibung

Schaukraftwerk Sportgastein

Themen: Sommer | Kultur
Bad Gastein

Das von Ing. Dr. Karl Imhof erbaute Kraftwerk wurde für die Elektrifizierung des Goldbergbaues im Nassfeld mit dem Wasser des Bockhartsees betrieben.


Es wurden 2 Maschinensätze aufgestellt mit einer Gesamtleistung von 350 KW. Mit diesen Turbinen wurde auch ein Kompressor der Firma Ingersol New York, der im Jahre 1914 aufgestellt wurde, angetrieben. Damit wurde Druckluft zur Bearbeitung von Golderz erzeugt.

Im hinteren Teil der Halle wurden Modelle aus der Goldbergbauzeit am
Radhausberg ausgestellt (Schrägaufzug auf den Radhausberg, Kesselfall-
brücke, Pocher und ein Sägewerk mit Venezianergatter).

Eintritt:
Erwachsene: € 5,00
Erwachsene mit Gastein Card: € 3,00
Kinder: kostenlos


Links

Adressen
Schaukraftwerk Sportgastein
Nassfeld / Sportgastein
5640 Bad Gastein, AT